Logo just-study.com

Kunst

Die Moderne hat ihren Kunstbegriff von der Bindung ans Handwerkliche gelöst. Kunsthistorisch betrachtet ist das keine Selbstverständlichkeit. Kunst wurde die längste Zeit immer auch als Kunstfertigkeit verstanden.

Aber wichtiger als eine Definition von Kunst zu liefern, ist uns die Freude und Lust an der Kreativität, am Umgang mit Material und Themen, an der Gestaltung persönlicher Ideen.

Auch in den klassischen Disziplinen der Kunst spielt Handwerk eine große Rolle: erst im Dialog mit dem Material können Gestaltungsprozesse gelingen.

Mit den künstlerischen Disziplinen sind Rubriken entstanden, die nach der Ausdrucksform unterscheiden: Die Begriffe Malerei, Plastik, Fotografie usw. haben wir zur Zuordnung der auf unserer Website präsentierten Künstler und Künstlerinnen übernommen.

In das Projekt “Craftentfaltung” werden auch Techniken und handwerkliche Fertigkeiten einbezogen, die zu künstlerischen Disziplinen gehören.

In der Akteurdatenbank präsentieren sich Künstler/innen mit einer persönlichen Darstellung, Arbeitsproben, Webseite und Kontaktdaten.